Local SEO ist für die allermeisten Anwaltskanzleien enorm wichtig, damit sie von potenziellen Mandanten aus der Umgebung gefunden werden. Mit dem Google-Unternehmensprofil (zuvor Google My Business) gibt es eine einfache und kostenlose Möglichkeit, sich und seine Rechtsdienstleistungen regional sichtbarer zu machen, z. B. über Google Maps. Wir möchten Ihnen zeigen, wie Sie als Rechtsanwalt oder Kanzlei das Thema richtig angehen.




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  • Online-Sichtbarkeit als Kanzlei in der eigenen Stadt / Region
  • Gezieltes Local SEO für Rechtsanwälte und Kanzleien
  • Einrichtung, Optimierung und Pflege eines Google-Profils
  • Optimale Darstellung in der Google-Suche sowie auf Google-Maps
Google Maps Marketing für Anwälte und Kanzleien




Was ist Google Maps bzw. das Google Unternehmensprofil?

Google Business erklärt

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Für die Generation Smartphone sind alle wichtigen Informationen immer griffbereit. Wenn der Hunger kommt, wird nach dem nächsten Restaurant oder Imbiss gesucht und dank Google Maps auch schnell – mit idealem Routenplaner – gefunden. Nützlich bei der Auswahl sind dabei auch die dort dargestellten Bewertungen. Nach diesem Schema werden täglich zig-tausende Betriebe, Unternehmen oder Dienstleister in jeder Stadt und Region Deutschlands aufgesucht. Ob Sie nun als Einzelanwalt oder Großkanzlei agieren – es entstehen dadurch kostengünstige Chancen, von Suchenden gefunden zu werden und Mandanten zu akquirieren.

Damit man in Google Maps oder in der Google-Suche unter dem Bereich „Unternehmen“ gefunden wird, benötigt man ein sogenanntes Google-Unternehmensprofil (vormals Google MyBusiness). Dort kann man sämtliche Einstellungen zur idealen Darstellung vornehmen und etwa Kontaktmöglichkeiten, Öffnungszeiten oder Bewertungen verwalten.

Wie man ein solches Google Unternehmensprofil einrichtet, erfahren Sie hier. Vorab möchten wir jedoch auf das Thema eingehen, welche Faktoren über die Rangordnung entscheiden.




Google Maps: Welche Faktoren bestimmen das Ranking?

Wie Google die Wertigkeit bestimmt

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Gerade die ersten Einträge bei Google werden von Nutzern geklickt und greifen deshalb auch die meisten Nutzer ab. Bevor wir jedoch näher auf das Thema eingehen, wie man sein Google Unternehmensprofil optimiert, möchten wir zunächst auf die Faktoren eingehen, die das Ranking bei Google Maps bestimmen.

  1. Relevanz zu Suchbegriff:

    Google möchte dem Nutzer möglichst passende und relevante Ergebnisse aufzeigen, damit der Nutzer auch mit den Suchergebnissen zufrieden ist. Wer nach einem Strafverteidiger sucht, der möchte nicht einen Anwalt angezeigt bekommen, der nur im Arbeitsrecht tätig ist.

    Dies erreicht man etwa durch das vollständige Ausfüllen des Profils, den gezielten Einsatz von Keywords, eine Übereinstimmung der Angaben mit Darstellungen bei anderen Profilen oder der eigenen Website sowie der Auswahl der passenden Kategorien im Google-Profil.

  2. Standort des Nutzers:

    Wer sich in Berlin-Lichtenberg befindet und nach einem Anwalt in der Nähe sucht, der bekommt in der Regel keinen Rechtsanwalt aus Berlin-Spandau angezeigt. Somit spielt auch die Entfernung des Nutzers zum Standort der Kanzlei eine entscheidende Rolle.

    Die Einflussnahme darauf ist eingeschränkt. Sicherlich muss die Adresse der Kanzlei richtig hinterlegt werden. Man kann durch das Hinzufügen von Einzugsgebieten nachhelfen, auch in benachbarten Regionen oder einem bestimmten Umkreis ein besseres Ranking zu erreichen.

  3. Bekanntheit / Bedeutung des Unternehmens:

    Die Autorität der Kanzlei entscheidet ebenso über die Rangordnung der Darstellung. Ist der Google-Algorithmus der Ansicht, dass Ihre Anwaltskanzlei eine hohe Bedeutung hat, wird Ihr Eintrag weiter oben erscheinen.

    Hierbei helfen positive Online-Bewertungen aber auch Einträge bei lokalen Verzeichnissen, branchenspezifischen Verzeichnissen und die allgemeine Präsenz im Internet bspw. durch Social Media Kanäle oder der eigenen Website.



Wie richte ich eine Google Unternehmensprofil als Rechtsanwalt oder Kanzlei ein?

Google-Profil einrichten leicht gemacht

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Damit nichts schief geht, gehen wir mit Ihnen Schritt-für-Schritt durch, wie Sie Ihr Google Unternehmensprofil anlegen und einrichten.



Schritt 1: Google-Konto anlegen

Zunächst benötigen Sie ein Google-Konto zu Ihrem Unternehmen / Ihrer Kanzlei. Dieses können Sie hier einrichten: https://workspace.google.com/business/signup/newbusiness. Hierzu können Sie eine Gmail-Adresse verwenden oder sich mit einer E-Mail-Adresse Ihrer eigenen Domain anmelden.

Anschließend melden Sie sich hier https://www.google.com/intl/de_de/business/ mit Ihrem Google-Konto an und erstellen Ihr Unternehmensprofil.

Wer mehr Kanzleien in verschiedenen Städten oder Stadtteilen unterhält, muss für jeden Standort ein eigenes Unternehmensprofil erstellen. Mehr Informationen haben wir unter „Mehrere Standorte effizient nutzen“ zusammengefasst.



Schritt 2: Namen und Kategorie festlegen

Haben Sie Ihr Google-Konto eingerichtet und die Hinterlegung Ihres Unternehmensprofils gestartet, müssen Sie den Unternehmensnamen eintragen und die Unternehmenskategorie festlegen.

Bei der Wahl Ihres Unternehmensnamen ist einiges zu beachten. Zum einen sollten Sie sicher gehen, dass Ihre Bestandsmandanten Ihren Eintrag finden, wenn diese nach dem Standort oder der Telefonnummer suchen. Zum anderen ist es auch wichtig, wichtige Keywords wie etwa den Rechtsbereich oder den Standort zu hinterlegen.

Ein positives Beispiel für einen Einzelanwalt:
Rechtsanwalt Max Meier | Anwalt für Strafrecht in Berlin-Lichtenberg

Ein positives Beispiel für größere Kanzleien:
Meier, Müller & Kollegen | Kanzlei von Rechtsanwälten in Berlin-Mitte


Google Unternehmensprofil erstellen - Tipp 2

Anschließend geht es darum, die richtige Kategorie auszuwählen.

Folgende relevanten Kategorien stehen branchenspezifisch zur Auswahl:

  • Anwalt
  • Anwaltskanzlei
  • Anwaltsvereinigung
  • Anwalt für Erbrecht
  • Anwalt für Zivilrecht
  • Anwalt für Steuerrecht
  • Anwalt für Umweltrecht
  • Anwalt für Arbeitsrecht
  • Anwalt für Medizinrecht
  • Anwalt für Seniorenrecht
  • Anwalt für Immobilienrecht
  • Anwalt für Verwaltungsrecht
  • Rechtsanwalt
  • Rechtsanwalt für Insolvenzrecht
  • Rechtsanwalt für Familienrecht
  • Rechtsanwalt für Einwanderungsrecht
  • Rechtsservice für Bagatellschäden
  • Rechtsdienstleistungen
  • Strafverteidiger

Wählen Sie hierbei die am besten zu Ihnen passende Kategorie aus. Weitere Unterkategorien können später noch hinzugefügt werden.



Schritt 3: Standort und Kontaktdaten hinzufügen

Damit Ihr Kanzleistandort bei Google Maps angezeigt wird, müssen Sie nun einen konkreten Standort hinterlegen. Klicken Sie zunächst auf „Ja“ und tragen Sie im weiteren Schritt Ihre Kanzlei-Adresse ein.

Anschließend werden Sie gefragt, ob Sie einen Lieferservice bzw. Büro- und Heimdienste anbieten. Auch wenn Sie in der Regel Ihre Mandanten bei Ihnen in der Kanzlei begrüßen, sollten Sie diese Funktion nutzen und mit „Ja“ weiterverfahren. Hier können Sie nun Einzugsgebiete festlegen, um auch in anderen Stadtteilen oder Regionen gefunden zu werden.

Nun können Sie Ihre Kontaktdaten in Form einer Telefonnummer sowie Ihrer Website angeben, damit einer Kontaktaufnahme später nichts im Weg steht.

Ihr Profil muss nun noch bestätigt werden. In der Regel werden hier die Methoden „Code per Telefon“ oder „Geschäftsvideo“ angeboten. Nach der Verifizierung bearbeitet Google Ihre Daten und schaltet das Profil frei. Dies kann in wenigen Minuten umgesetzt sein. Wir haben jedoch auch schon erlebt, dass die Freischaltung eines Profils rund 48 Stunden gedauert hat.

Google Unternehmensprofil einrichten - Tipp 3
Google Unternehmensprofil einrichten - Tipp 3.1
Google Unternehmensprofil einrichten - Tipp 3.2


Probleme mit der Verifizierung meines Google Standorts – was kann ich tun?

Es wurde in der Vergangenheit viel Schindluder mit Google-Profilen betrieben, weswegen Google mittlerweile die Verifizierung von Standorten durchaus ernst nimmt. Während es früher die Regel war, dass Google eine Postkarte mit einem Verifizierungscode an die angegebene Adresse sendete, um so den Standort zu verifizieren, müssen mittlerweile oftmals aufwendigere Maßnahmen durchgeführt werden.

Google fordert immer öfter Unternehmen dazu auf, den Standort mittels eines Videos zu verifizieren. Hierbei sollten Sie sich an die Anweisungen halten, damit Ihr Unternehmensprofil auch freigeschalten und somit öffentlich sichtbar wird. Diese Verifizierung können Sie nicht umgehen, auch nicht durch eine Beschwerde beim Google-Support.


Verifizierung des Google Unternehmensprofil

Weitere Informationen zur Verifizierung hat Google in einem Hilfeartikel zusammengefasst:
https://support.google.com/business/answer/7107242

Ein spezieller Hilfeartikel zur Verifizierung per Videoaufzeichnung findet sich hier:
https://support.google.com/business/answer/14271705




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7 Tipps zur Optimierung Ihres Google Unternehmensprofils

So optimieren Sie Ihr Google-Profil

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Das Anliegen ist klar: Man möchte mit seinem Google-Unternehmensprofil bei Google Maps und in der Google-Suche möglichst an erster, zweiter oder dritter Stelle auftauchen. Damit sich die Chancen erhöhen, sollten Sie Ihr Google-Profil optimieren und pflegen. Wie das funktioniert, haben wir in 7 praktischen Tipps zusammengefasst.

Anmerkung: Veränderungen treten dabei nicht von heute auf morgen ein. Haben Sie Geduld und werfen Sie die Flinte nicht ins Korn, auch wenn nach zwei oder drei Wochen immer noch keine signifikanten Veränderungen eingetreten sind. Suchmaschinenoptimierung - auch in Form eines Google-Profils - verlangt Ausdauer und Kontinuität. Am Ende wird sich die Zeit und Arbeit jedoch auszahlen.



Tipp 1: Google-Profil vollständig ausfüllen und auf Aktualität achten

Mit am wichtigsten sind die Vollständigkeit und Aktualität des Profils. So sollten auch alle relevanten Informationen vervollständigt werden und die Kontaktdaten, Öffnungszeiten etc. immer am neuesten Stand bleiben.

Unter „Profil bearbeiten“ kann man den Unternehmensnamen, die Unternehmenskategorien, die Beschreibung, die Kontaktdaten inklusive Profile in sozialen Netzwerken sowie die Kanzleiwebsite, den Standort und die Einzugsgebiete, Öffnungszeiten sowie weitere Informationen zu Ihrer Kanzlei hinterlegen und bearbeiten.

Achten Sie beim Ausfüllen auf die Vollständigkeit und hinterlegen Sie eine möglichst ansprechende Beschreibung, welche auch nützliche Keywords beinhaltet. Hierfür stehen Ihnen 750 Zeichen zur Verfügung. Diese sollten nach Möglichkeit auch ausgenutzt werden.

Ein positives Beispiel einer Beschreibung möchten wir Ihnen nicht vorenthalten:

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Tipp 2: Passende Kategorie und Unterkategorien bzw. Dienstleistungen wählen

Teil der Vollständigkeit ist die Hinterlegung passender Kategorien und Unterkategorien bzw. Dienstleistungen. Hierbei wollen wir als Beispiel einen Einzelanwalt mit Spezialisierung im Familienrecht verwenden.

  • Hauptkategorie: Rechtsanwalt für Familienrecht;
  • Nebenkategorien: Anwalt; Anwaltskanzlei; Anwalt für Zivilrecht; Rechtsanwalt; Rechtsdienstleistungen;

Zudem können Sie unter „Dienstleistungen“ noch weitere Kategorien und Leistungen hinzufügen und jeweils die Leistung beschreiben. Im oben genannten Beispiel empfehlen wir das Hinzufügen der Dienstleistungen „Scheidungsanwalt“, „Anwalt bei Scheidung“, „Anwalt für Unterhalt“ etc.



Tipp 3: Passende Attribute auswählen

Auch das Hinterlegen von passenden Attributen gehört zur Vollständigkeit. Diese kann man unter „Profil bearbeiten“ bei „Mehr“ hinzufügen. Hier schlägt Google verschiedene Attribute vor, die man bei Vorhandensein auswählen kann. So etwa, ob die Kanzlei barrierefrei erreichbar ist, ob eine Toilette vorhanden ist oder ob es Parkplätze vor Ort gibt. Auch verschiedene Sprachen kann man hinterlegen, wenn etwa Beratungsgespräche auch auf Englisch oder einer anderen Sprache angeboten werden.



Tipp 4: Logo, Titelbild, Fotos und Videos hinzufügen

Damit das Profil auffällt, sollten zumindest ein Logo sowie ein Titelbild hinterlegt werden. Unter „Foto hinzufügen“ ist das problemlos möglich. Auch weitere Fotos sollten hinzugefügt werden. So kann man etwa die Außenansicht der Kanzlei hochladen oder Fotos von der Innenausstattung sowie der Anwälte selbst. Ein vorhandenes Imagevideo sollte überdies ebenso seinen Platz im Google Unternehmensprofil haben.


Screenshot - Google Profil - Darstellung Fotos

Screenshot: Beispiel für Darstellung eines Google-Profils durch ansprechende Fotos



Tipp 5: Reputation - Google Bewertungen sammeln und pflegen

Kontinuierlich eingehende positive Bewertungen bringen dem Unternehmensprofil den meisten Boost. Als Anwalt oder Kanzlei sollten Sie sich deshalb darum bemühen, positive Rezensionen zu sammeln. Damit steigt das Ranking und potenzielle Mandanten sehen dadurch ein vertrauenswürdiges Unternehmen.

Es gibt Anbieter, bei welchen man Google Bewertungen kaufen kann. Davor raten wir dringend ab. Zum einen merkt man in der Regel, wenn es sich um gefakte Rezensionen handelt und zum anderen kann Google Ihr Profil damit abstrafen bzw. abwerten.

Einen praktischen Ratgeber, wie man als Anwalt positive Bewertungen sammelt, haben wir in unserem Magazin bereits veröffentlicht:
Wie Online-Bewertungen Ihrer Kanzlei nutzen können

Sie können und sollten auf Bewertungen antworten. Bleiben Sie dabei immer sachlich und freundlich, sowohl bei positiven als auch bei negativen Bewertungen.



Tipp 6: Nachrichten und Buchungsfunktion nutzen

Im Google-Unternehmensprofil gibt es die Funktion, dass Nutzer direkt darüber Nachrichten schreiben oder gar eine Buchung abschließen können. Während der Nutzen der Buchungsfunktion für die Kanzlei selbstverständlich abgewogen werden muss, sollte jedoch zumindest die Nachrichten-Funktion genutzt werden.

Selbsterklärend müssen die Nachrichten darüber auch verwaltet und beantwortet werden.



Tipp 7: Regelmäßig Beiträge im Google-Profil posten

Die stetige Aktualität des Profils ist äußerst wichtig. Unter „Beitrag hinzufügen“ kann man aktuelle Beiträge, Angebote oder Veranstaltungen öffentlich sichtbar machen. Betreiben Sie zum Beispiel einen Blog auf Ihrer Kanzlei-Website, so können und sollten Sie die Beiträge auch in Ihrem Google Profil mit dieser Funktion darstellen. Hierbei kann eine kurze Beschreibung, ein Call-to-Action-Button (z. B. „Weitere Informationen“) mit einem Link zum Artikel sowie ein Beitragsbild hinterlegt werden.


Beiträge im Google Profil posten

Screenshot: Beispiel der Darstellung von Beiträgen im Google-Profil




Google Maps: Wie kann ich verschiedene Standorte effizient nutzen?

Mehrere Google-Profile verwalten

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Für jeden Standort Ihrer Kanzlei muss ein extra Google Unternehmensprofil erstellt werden. Im Unternehmensprofil-Dashboard gibt es jedoch die Möglichkeit, Gruppen zu erstellen. Hierdurch haben Sie die Möglichkeit einer Agentur oder einem internen Mitarbeiter schnell Zugriff auf sämtliche Standorte zu ermöglichen.

Bei mehr als zehn Standorten können diese zudem mithilfe der sogenannten "Bulk-Standortverwaltung" gleichzeitig hinzugefügt, bestätigt und verwaltet werden. So können dadurch etwa Tabellen hochgeladen werden, statt jeden Standort einzeln zu erstellen oder zu bearbeiten.

Einen praktischen Hilfsartikel zu dieser Methode findet man bei Google selbst:
https://support.google.com/business/answer/3217744?hl=de




Wie kann ich einen weiteren Nutzer bei meinem Google-Unternehmensprofil hinzufügen?

Meinem Google-Profil einen Administrator hinzufügen

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Wenn Ihr Google-Profil von einer weiteren Person oder Agentur gepflegt oder optimiert werden soll, sollten Sie dennoch nicht die Log-in-Daten Ihres Google-Kontos weitergeben. Dies ist mitunter durch die meist hinterlegte 2-Faktor-Authentifizierung auch nicht zielführend.

Nutzen Sie die Möglichkeit, einen weiteren Nutzer als Administrator in Ihrem Google-Unternehmensprofil hinzuzufügen. Sie benötigen hierfür lediglich die E-Mail-Adresse des Google-Kontos der weiteren Person.

Eine genaue Anleitung haben wir in einem PDF-Dokument zusammengefasst und zur Verfügung gestellt:

ZUM PDF-DOKUMENT




Local SEO für Anwalt & Kanzlei – wir helfen Ihnen bei Ihrem Google-Profil

Agentur für die Erstellung & Optimierung Ihres Google-Profils

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Keine Zeit und keinen Nerv, ein eigenes Google-Profil zu erstellen oder das vorhandene Google-Unternehmensprofil gezielt zu optimieren?


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