für Anwalt & Kanzlei
Content Marketing
für moderne Anwälte
Rechtsreferendare und SEO-Texter im Verbund. Angehende Rechtsanwälte mit dem abgeschlossenen ersten Staatsexamen verfassen bei unserer Agentur Texte für Anwälte. Anschließend werden diese von SEO erfahrenen Mitarbeitern für Nutzer- und Suchmaschine optimiert. Unser Anspruch dabei: fachlich kompetent, grammatikalisch exzellent, SEO-optimiert und leicht verständlich.
Kostenloser Beratungstermin für Ihr Content Marketing Projekt
Sie möchten durch Content Marketing Mehrwert für Ihre Zielgruppe schaffen und Ihre Leistungen dadurch an den Mann und die Frau bringen? Sprechen Sie mit uns über Ihre Vorstellungen und Wünsche in einem kostenlosen Beratungsgespräch.
Content Marketing und Texterstellung für Anwalt & Kanzlei
Nicht nur visuell, sondern auch inhaltlich sollte eine Kanzlei-Website die Zielgruppe ansprechen und vor allem abholen. Content Marketing für den Anwalt ist hierbei die richtige Marketing-Maßnahme. Informierend und unterhaltend überzeugt man so von seinem Leistungsangebot und gewinnt neue Mandanten.
Content Marketing gehört zum strategischen Marketing und konzentriert sich darauf, nützliche Informationen, weiterbringendes Wissen oder Unterhaltung zu transportieren und so Besucher an die Kanzlei zu binden. Inhalte im Sinne von Content Marketing können Texte, Bilder, Info-Grafiken ebenso wie Videos oder Podcasts sein. Dabei ist Content Marketing ein nicht zu unterschätzender Teil einer perfekten Suchmaschinenoptimierung und sorgt für ein bestmögliches Auffinden einer Kanzlei-Website im Internet.
Warum Sie als Anwalt Content Marketing nutzen sollten?
Vereinfacht gesagt erzeugt Content Marketing Inhalte, um eine bestimmte Zielgruppe im Netz anzusprechen und diese zu gewinnen. So einfach die Erklärung auch ist, ein effektives Content Marketing benötigt ein ausgereiftes Konzept, Kontinuität in der Umsetzung sowie eine Analyse sämtlicher Maßnahmen.
Für die Kanzlei eines Rechtsanwalts gibt es verschiedene Erfolg versprechende Arten, CM bestmöglich zu nutzen. Nutzer, die ihre rechtliche Frage in die Suchmaschine eingeben können auf informierenden Landingpages mit FAQ-Inhalten zu Mandanten konvertieren. Sammlungen von Urteilen zu einem juristischen Fachgebiet, Rechtsratgeber oder Rechtstipps, fachliche Blogbeiträge und vieles mehr können Teil einer Content-Marketing-Strategie für den Anwalt sein, ebenso wie rechtliche Erklärvideos.
Durch Content Marketing kann man eine Suchmaschinenoptimierung (SEO) gezielt nach Keywords (Suchbegriffen) ausrichten und erreich damit eine größere Reichweite. Außerdem bindet man den Besucher an die Netzseite und vermittelt fachliche Kompetenz, so dass der Vertrauensfaktor des Besuchers wächst.
Formen von Content Marketing für Anwalt & Kanzlei
So setzen wir Content-Marketing-Projekte für Anwälte um
Durch uns zu Ihrem professionellen Inhalt!
Zielgerichtet erstellen wir für Sie Inhalte und füllen Formate, die Ihre Zielgruppe ansprechen. Bei unserem CM für Ihre Kanzlei achten wir auf fachlich kompetente, grammatikalisch exzellente und leicht verständliche Texte, die für den Endnutzer und die Suchmaschine gleichermaßen optimiert sind. Durch prominent platzierte Call-to-Action (Handlungsaufforderungen) führen wir den Nutzer an eine Kontaktaufnahme heran und steigern somit die Conversion-Rate.
Ihr Inhalt soll Nutzer auf die Website bringen und an Sie binden?
Dann vereinbaren Sie Ihr individuelles und kostenloses Beratungsgespräch und besprechen Sie mit uns Ihr CM-Projekt.
Content-Konzept mit Sinn und Verstand
Zielsetzung, Zielgruppen-Analyse und Keyword-Analyse sind die wichtigsten Säulen einer erfolgreichen Content Marketing Strategie. Zunächst einmal sollten folgende Fragen in den Fokus gerückt werden:
- Was möchte ich durch mein Content Marketing erreichen?
- Welche Zielgruppe will ich erreichen?
- Was und wie sucht meine Zielgruppe im Internet?
- Welche Angebote gibt es bereits und wie hebe ich mich dabei hervor?
Am wichtigsten bei einem Content-Marketing-Konzept ist die Zielgruppen- und Keyword-Analyse. Was und vor allem wie sucht meine Zielgruppe. Dass der Anwalt für Verkehrsrecht beim Suchwort „Anwalt Verkehrsrecht“ in seiner Region ranken will und soll, steht außer Frage. Content Marketing stärkt dabei die Hauptseite und die Haupt-Keywords, ergänzt diese aber um zahlreiche Nischen-Keywords auf speziellen Unterseiten. Der Anwalt findet schließlich seine Zielgruppe auch bei Suchbegriffen wie etwa „Anwalt Autounfall“, „Anwalt bei Unfall“ oder „Unfallregulierung“. Des Weiteren werden nicht erst seit der Sprachsuche komplette Fragestellungen in die Suche bei Google, Bing und Co. eingegeben. Auch die Suchbegriffe „Welcher Anwalt bei Verkehrsunfall“, „Soll ich bei einem Verkehrsunfall den Anwalt einschalten“ oder „Wer zahlt den Anwalt bei einem Verkehrsunfall“ können vielversprechend sein und Neumandate akquirieren.
Hat man seine Liste mit Keywords erstellt und geordnet, so sollte man die Angebote checken, dies es bereits gibt. Wer meiner Mitbewerber nutzt wie welche Formate. Im Anschluss darauf folgt das Brainstorming für das eigene Projekt.
Mit dem Grundkonzept stehen die Keywords und das Format bereits fest. Ebenso wie viel Aufwand darin investiert werden soll. Darauf angepasst muss nun ein genaues Konzept für den Inhalt erstellt werden. Habe ich das Format eines Rechtsratgebers in Form von FAQ-Seiten gewählt, nehme ich mir zum Beispiel eine Excel Tabelle zur Hilfe und erstelle mir eine Reihenfolge an Inhaltsseiten mit Fragestellungen etc.
Erst anschließend kann mit der redaktionellen und operativen Arbeit begonnen werden.
Häufige Fragen zum Content Marketing für den Anwalt
Wie finde ich als Anwalt die beste Content Marketing Agentur?
Was sollte eine Content Marketing Agentur für den Anwalt leisten:
Content Marketing ist eine Werbeform. Gerade bei der Werbung für den Anwalt sind klare Hürden gesetzt. Hierbei braucht es schon mehr als einen SEO-Texter der im Bereich des E-Commerce tätig ist. Rechtstipps sollten überdies nicht von Laien angefertigt werden, die nur wenig juristische Kenntnis mitbringen. Aus diesem Grund werden bei unserer Anwalt Advertising Agentur sämtliche Texte von Rechtsreferendaren verfasst und erst anschließend auf Usability und SEO-Sicht optimiert.
Wenn Sie in ein professionelles Content-Marketing investieren wollen, jedoch selbst nicht die Zeit dazu haben es umzusetzen, nutzen Sie unser kostenloses Beratungsgespräch. Darin klären wir sämtliche Einzelheiten ab und erstellen Ihnen anschließend ein individuelles Angebot.
Was kostet es, wenn ich Rechtstipps schreiben lasse?
Preise für individuelle Anwaltstexte mit Mehrwert:
Die Kosten für einen Text variieren je nach Umfang (Wortzahl). Unser Preis liegt hierbei bei etwa 15 Cent pro Wort. Content Marketing lebt jedoch von Kontinuität, wodurch wir unseren Kunden individuelle Pauschalangebote anbieten. Hierbei bieten wir auch einen Full-Service, in dem wir Inhalte nicht nur anfertigen, sondern ebenso die Konzeption übernehmen und die Inhalte publizieren.
Sprechen Sie in einem kostenlosen Beratungsgespräch mit uns über Ihre Zielsetzung und Vorstellungen.
Kann ich die Inhalte vor Veröffentlichung Korrektur lesen?
Ablauf vor der Veröffentlichung von Texten oder Inhalten:
Einige unserer Kunden wollen die Inhalte vor Veröffentlichung gegenlesen und notfalls korrigieren. Dies stellt kein Problem dar. Selbstverständlich besprechen wir mit Ihnen vorab den genauen Ablauf. Wir werden keine Inhalte veröffentlichen, wenn Sie es nicht explizit so wünschen.
Haben Sie noch Fragen zu den Leistungen unserer Agentur?
Schauen Sie in unseren FAQs:
In unserer FAQ-Rubrik beantworten wir zahlreiche Fragen zu unseren Leistungen. Finden Sie auch dort keine ausreichende Antwort? Dann vereinbaren Sie am besten ein kostenloses Beratungsgespräch mit unserer Agentur.