Neues Google Update: So gewinnt Ihre Anwaltswebsite

Es steht wieder Bewegung in den Google SERPS (Suchergebnisse) bevor. Google hat – vorerst für englischsprachige Seiten - ein Update mit dem Titel „Helpful Content Update“ angekündigt. Sicherlich wird das Update in absehbarer Zeit auch auf Deutschland ausgerollt.

Wir haben die wichtigsten Fakten um das Update zusammengefasst und thematisieren, wie der Anwalt und die Kanzlei dadurch im Google-Ranking punkten können.





Was bringt das „Helpful Content Update“ mit sich?

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Seit es Suchmaschinen gibt, gibt es Tricksereien. Dem Keyword Bashing (Verwenden von überproportional vielen und unnötigen Keywords) wurde schon seit längerem Einhalt geboten. Die Tendenz der Stärkung von Inhalten, die für den Nutzer, also den Menschen geschrieben werden, geht mit diesem Google-Update weiter.

Das „Helpful Content Update“ soll Inhalte belohnen, die den Nutzern der jeweiligen Seite eine gute Erfahrung bescheren und Ihnen in Ihrer Fragestellung wirklich weiterbringen.



Welche Inhalte profitieren von dem Update?

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  • Inhalte sollten hilfreich sein und einen Mehrwert bieten.
  • Nicht hilfreiche Inhalte sollen dadurch abgewertet werden.
  • Es wird die gesamte Website (Domain) bewertet und nicht nur einzelne Seiten.
  • Gibt es viele „schlechte“ Inhalte können auch gute Inhalte an Sichtbarkeit verlieren.

Kurz zusammengefasst legt Google mit diesem Update Wert darauf, dass die Inhalte für die Menschen und nicht für die Suchmaschine erstellt werden.

Detaillierte Informationen zum Update hat Google bereits veröffentlicht: Google Developers



Wann wird das „Helpful Content Update“ ausgerollt?

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Bereits in der kommenden Woche (22.08.2022 – 28.08.2022) soll der Rollout stattfinden. Zunächst, wie gewohnt, für englischsprachige Suchanfragen. Wann das Google-Update schließlich für deutschsprachige Seiten ausgerollt wird, ist noch unklar. Sicher ist, dass man sich als Webseitenbetreiber bereits jetzt damit auseinandersetzen sollte und Maßnahmen umsetzen kann.



Wie kann das „Helpful Content Update“ dem Rechtsanwalt nutzen?

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Anwaltliche Dienstleistungen haben immer mit Problemen und unbeantworteten Fragen zu tun. Eine gezielte Content-Marketing-Strategie nutzt dem Anwalt ungemein, um online auf sich aufmerksam zu machen und schließlich Mandanten zu akquirieren.

Websites, die lediglich die Leistungen in Stichpunkten zusammenfassen und keine wirklichen Antworten oder Hilfestellungen bieten, werden über kurz oder lang keine Rolle im organischen Ranking bei Google und anderen Suchmaschinen mehr spielen.

Damit das Update Ihrer Kanzlei nutzt, sollten Sie einzigartige Inhalte bereitstellen, die den Fragenden bereits erste Antworten bieten und einen Mehrwert darstellen.

Beachten Sie dafür unsere Tipps:

  • Erstellen und veröffentlichen Sie pragmatische Inhalte für die Zielgruppe.
  • Lieber weniger und gute Inhalte produzieren als Masse ohne Klasse.
  • Nicht nur zusammenfassen, was andere bereits veröffentlicht haben – sondern einzigartige und praktische Inhalte liefern. Bauen Sie eigene Erfahrungen ein.
  • Lassen Sie keine Fragen der Nutzer zum jeweiligen Thema offen.
  • Inhalte mit geringem Mehrwert sollten Sie vermeiden, optimieren oder gar löschen (Weiterleitung nicht vergessen).

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Als Online-Marketing-Agentur speziell für Rechtsanwälte und Kanzleien unterstützen wir Sie gerne bei Ihrer Suchmaschinenoptimierung. Zu einer guten SEO-Strategie gehört nicht nur eine gute Struktur und Technik, sondern ebenso ein gezieltes Content-Marketing.

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