Viele Rechtsanwaltskanzleien und Steuerkanzleien nutzten in der Vergangenheit bereits Newsletter oder sogenannte Mandanteninformationen als Marketinginstrument. Zumeist wurden hierbei jedoch Excel-Tabellen und ein normaler E-Mail-Verteiler wie etwa Outlook benutzt. Professionelle und moderne Newsletter am Stand der Technik und vor allem DSGVO-Konform sind bei Rechtsanwälten jedoch noch Mangelware. In unserem Artikel erfahren Sie, ob sich E-Mail-Marketing für die Anwaltskanzlei lohnt, wie man Newsletter professionell einsetzt und wie wir Sie dabei unterstützen können.
Inhaltsverzeichnis
Sie brauchen einen Partner für das E-Mail-Marketing Ihrer Kanzlei?
Dann nutzen Sie unser kostenloses Beratungsgespräch. Wir freuen uns auf Sie!
- Konzept für Ihr E-Mail-Marketing
- Aufbau einer Empfängerliste Ihrer Zielgruppe
- Einrichtung einer Softwarelösung
- Programmierung eines individuellen Designs
- Anfertigung von Inhalten für Ihren Newsletter
- E-Mail-Versand und anschließende Analyse und Optimierung
Was ist E-Mail-Marketing?
E-Mail-Marketing einfach erklärt
Beim E-Mail-Marketing werden Werbeangebote direkt an potenzielle Kunden verschickt – per E-Mail. Es handelt sich somit um eine Art digitale Postwurfsendung und eine Form des Direktmarketings. Auf diesem Wege können Adressaten direkt angesprochen werden. Möglich sind dabei die Ansprache einer offenen Anzahl an Empfängern als auch die gezielte und direkte Ansprache von einzelnen Kunden.
Durch professionelles E-Mail-Marketing können Neukunden geworben oder Bestandskunden auf neue oder erweiterte Dienstleistungen beziehungsweise besondere Angebote aufmerksam gemacht werden. Eine regelmäßige Ansprache („Newsletter“) kann ferner geeignet sein, die Kundenbindung zu stärken. Als Grundlage dienen Mailinglisten oder Verteiler von Bestandskunden oder Interessenten, über die zielgerichtet die eigenen Inhalte adressiert werden können.
Schneller, kostengünstiger und effektiver ist eine solche Ansprache mit keinem anderen Marketinginstrument durchführbar. In welchem Umfang und welchen zeitlichen Rhythmus die Adressaten angesprochen werden sollen, das entscheidet dabei ganz nach eigenen Präferenzen. Hier gilt indes der Grundsatz, im Gespräch zu bleiben, aber nicht als Spam wahrgenommen zu werden.
Lohnt sich E-Mail-Marketing für Anwälte und Kanzleien?
Mandantenbindung und Neumandate durch E-Mail-Marketing
Gerade im Bereich E-Commerce, also bei Onlineshops, wird E-Mail-Marketing sehr stark verwendet. Damit werden etwa Bestandskunden über aktuelle Angebote oder neue Artikel benachrichtigt und somit der Verkauf von Produkten angekurbelt. Auch wenn die Rechtsdienstleistungsbranche „Sale“-Angebote wohl nicht anbieten kann, gibt es durchaus Bereiche, in denen es sich lohnt, mit Bestandsmandanten und Interessenten über einen Newsletter zu kommunizieren.
Nicht nur ist E-Mail-Marketing aufwandsneutral und kostengünstig, es ist darüber hinaus auch überdurchschnittlich effektiv und die Ergebnisse unmittelbar messbar.
Anders als bei anderen Marketingmaßnahmen entstehen beim E-Mail-Marketing nur Kosten für die Gestaltung und Programmierung der inhaltebasierten Mailvorlagen. Der Versand selbst ist nahezu kostenfrei. Ganz im Gegensatz etwa zu teurem Prospektversand.
Überdies können Sie die Empfänger ganz gezielt ansprechen. Selbst individuell zugeschnittene Angebote sind mit wenig Aufwand schnell an den gewünschten Adressaten versandt. Insbesondere im Bereich von Anwälten und Kanzleien kommt es nicht nur auf emotionale Gestaltung an, sondern auch auf die Vermittlung von Empathie und Kompetenz. Denn Ihre Mandanten suchen jemanden, der ihre (oft belastende) Situation versteht, sich dieser annimmt und für die eigenen Rechte kämpft. Eine professionelle und gleichzeitig gewinnende Direktansprache bietet hier relevanten Mehrwert: für Sie und für Ihre zukünftigen Mandanten.
Nicht zuletzt lassen sich die Erfolge eines Direktmailings unmittelbar messen. Welche Inhalte werden oft abgerufen, wie lange verweilen Leser auf welchen Seiten und welche Verlinkungen stoßen auf Interesse oder werden weniger wahrgenommen? All das ist technisch messbar und kann professionell ausgewertet werden, sodass Ihre Unternehmenswerbung sukzessive immer erfolgreicher wird!
Welche Softwarelösungen für Newsletter sind empfehlenswert?
Was ein gutes Newsletter-Tool bieten muss
Der Rundbrief, Mandantenbrief oder Newsletter, – wie man sein E-Mail-Marketing-Werkzeug auch immer benennen will - sollte selbstverständlich seriös und professionell bei der Zielgruppe ankommen. Die Auswahl eines passenden und geeigneten Newsletter-Tools spielt hierbei eine nicht zu unterschätzende Rolle.
Eine gute Software für Ihr E-Mail-Marketing sollte unter anderem folgende Kriterien erfüllen:
- Geringes Spam-Risiko
- Individuelle Gestaltungsmöglichkeiten
- Personalisierungsfunktion
- Analysefunktion
- A/B-Tests
- DSGVO-Konformität (z. B. Double-Opt-In-Verfahren)
Die gängigen Newsletter-Softwarelösungen bieten in der Regel all diese Möglichkeiten. Die Marktführer auf diesem Gebiet in Deutschland sind Sendinblue (ehemals Newsletter2Go), Mailchimp, CleverReach und GetResponse. Alle genannten Anbieter bieten kostenlose Versionen an, welche jedoch eingeschränkt sind. Bei Newslettern bis zu 5.000 Kontakte fallen hierbei monatliche Kosten zwischen 20 und 60 Euro an.
Sie brauchen professionelle Unterstützung bei Ihrem effektiven E-Mail-Marketing Nutzen Sie unser kostenloses Beratungsgespräch!
Welche Inhalte können Teil des Newsletter-Marketings sein?
Tipps für den Kanzlei-Newsletter
Grundsätzlich sind die Inhalte von Newslettern beliebig gestaltbar. Aber klar ist: Hier sollten Sie nichts dem Zufall überlassen und stets eine professionelle Strategie verfolgen. Newsletter-Mails müssen Relevanz bieten, dürfen aber keineswegs überladen wirken.
Weniger ist oft mehr. Das ermöglicht auch einen strukturierten und gut lesbaren Aufbau und ein ansprechendes Design. Text und Bilder respektive Visuals oder andere digitale Inhalte sollten in einem professionell gestalteten Aufbau in Szene gesetzt werden.
Inhalte Ihres Newsletters sollten zudem so individuell und persönlich wie möglich aufbereitet sein. Denn Sie wollen ja nicht bloß eine anonyme Masse informieren, sondern Ihre Mandanten und Interessenten ganz gezielt ansprechen. Hierbei helfen neben persönlichen Ansprachen auch professionelle und angepasste Segmentierung und die Vorsortierung nach bestimmten Kriterien. Zu bedenken ist auch eine optimale Lesbarkeit auf mobilen Geräten.
Baukasten-Template oder selbst programmiert – Über das Design eines modernen Newsletters
Wie man eine Rundmail professionell gestaltet
Alle gängigen Softwarelösungen für E-Mail-Marketing haben E-Mail-Vorlagen. Hier kann ganz einfach mit einem Drag&Drop-Editor gearbeitet werden – Programmierkenntnisse sind damit nicht erforderlich.
Dennoch sollte die Anwaltskanzlei nicht auf ein selbst programmiertes Design verzichten. Zum einen wirkt es professioneller und individualisierter und zum anderen ist der Quellcode oftmals sauberer, wodurch die Ablage im Spam-Ordner des Empfängers vermieden werden kann.
Das Kreuz mit dem Datenschutz – Was muss die Kanzlei beim Newsletter beachten?
Die DSGVO beim E-Mail-Marketing beachten
Klar ist: Beim E-Mail-Marketing werden zwangsläufig personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet, etwa Namen und zuordbare Mailadressen. Somit unterfällt auch ein Newsletter regelmäßig den Regelungen der DSVGO, werden hier identifizierbare Personen in Datensätzen verarbeitet.
Trotz der strengen Anforderungen ist eine rechtskonforme Verarbeitung und Nutzung derartiger Daten durchaus möglich. Allerdings bedarf es entweder der Einwilligung der Betroffenen oder einer anderen Rechtsgrundlage. Die gute Nachricht: Direktwerbung gilt grundsätzlich als „berechtigtes Interesse“, das eine solche Datenerhebung erlaubt. Dennoch gilt es, einiges zu beachten.
Neben der passenden Rechtsgrundlage („berechtigte Interessen“) sollte auch die Einwilligung technisch umgesetzt werden, etwa im Wege von sogenannten Double-Opt-In-Verfahren. Zu beachten gelten überdies die speziellen Informationspflichten und Sonderregelungen für personalisierte Werbung sowie für die Erfolgsmessung- und Optimierung wichtige Tracking und Analysieren der Daten.
Somit bleibt der Datenschutz zwar stets ein Damoklesschwert für Nutzer des Direktmarketings. Gleichwohl sind sämtliche Fehler vermeidbar und jede seriöse Form des E-Mail-Marketings ist durch professionelle Beratung zweifelsfrei rechtskonform durchführbar.
Professioneller Newsletter – wie hilft die Anwalt Advertising Agentur?
Newsletter für Anwälte: Leistungen unserer Agentur
Sie möchten Mandanten regelmäßig über Neuigkeiten im jeweiligen Rechtsgebiet informieren? Sie möchten im Gedächtnis Ihrer Mandanten und Interessenten bleiben? Dann sollten Sie auf ein professionelles E-Mail-Marketing nicht verzichten!
Als Online-Marketingagentur für Rechtsanwälte und Kanzleien bieten wir eine vollumfängliche Unterstützung. In einem kostenlosen Erstberatungsgespräch können wir gerne detailliert über Ihre Wünsche und Bedürfnisse sprechen. Anschließend können wir Sie von der Planung bis zum fertigen Versand unterstützen.
Leistungen unserer Agentur für Ihren Kanzlei-Newsletter:
- Konzept für Ihr E-Mail-Marketing
- Aufbau einer Empfängerliste Ihrer Zielgruppe
- Einrichtung einer Softwarelösung
- Programmierung eines individuellen Designs
- Anfertigung von Inhalten für Ihren Newsletter
- E-Mail-Versand und anschließende Analyse und Optimierung
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