In Deutschland sind insgesamt knapp 166.000 Rechtsanwälte zugelassen(1). Viele davon sind Selbstständig oder arbeiten in Sozietäten. Sie alle verbindet eins – sie sind auf die Akquise von Mandanten angewiesen. Die Tendenz, wie Mandanten ihre Anwälte finden, legte nun der Marktführer der Anwaltsportale in Deutschland, „anwalt.de“ durch eine Umfrage(2) offen. Demnach recherchieren fast Zweidrittel der Befragten im Internet, wenn sie einen Anwalt suchen.

Die Onlinesuche boomt – auch bei Anwälten. Wo man einst Freunde und Bekannte fragte oder in den Gelben Seiten blätterte, wird heute „gegoogelt“. Zu Beginn des Jahres 2021 wurden von „anwalt.de“ 4.000 Privatpersonen befragt, wo sie die Recherche nach einem Anwalt hinführt. Als Antwortmöglichkeit bei der Umfrage dienten die Felder: Familie und Bekannte, Telefonbuch, Online und Sonstiges.

Die Nase deutlich vorne hatte dabei mit 65 % die Suche im Internet (online). Mit einigen Abstand folgte schließlich Familie und Bekannte (19 %), gefolgt von „Sonstiges“ (13 %). Das Schlusslicht bildete das Telefonbuch mit gerade einmal 3 %.

 

Das Ergebnis der Umfrage in der visuellen Übersicht

Wo finden Mandanten ihren Anwalt?

Wo finden Mandanten Ihren Anwalt - Umfrage

Immer mehr verlagert sich die Welt ins Digitale. Hier gilt der Grundsatz:

„Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.“

Durch die ohnehin eingeschränkten Werbemöglichkeiten von Rechtsanwälten und Anwaltskanzleien sollte das eigene Auftreten im Web optimiert werden, um nachhaltig und regelmäßig neue Mandate zu akquirieren. Möglichkeiten, das enorme Beauftragungsvolumen im Web für sich zu nutzen, gibt es genügend. Neben Profilen auf Portalen und Verzeichnissen sollte der Anwalt jedoch in erster Linie in eine attraktive Kanzlei-Website investieren und Interessierte durch Suchmaschinenmarketing (SEO / SEA) erreichen. Wie das funktioniert, können wir gerne in einem kostenlosen Beratungsgespräch mit Ihnen besprechen.

 


Quellen:

(1) Anzahl der zugelassenen Rechtsanwälte in Deutschland / Statista
(2) Veröffentlichung des Umfrageergebnis von “anwalt.de” bei LTO

Das könnte Sie auch interessieren: